AVENA wurde von der BCV als Vorsorgeeinrichtung am 15. Dezember 1977 unter dem Namen «Fondation commune Banque Cantonale Vaudoise deuxième pilier» gegründet.
Die BCV war mit der Gründung der Stiftung eine Vorreiterin, denn das Bundesgesetz über die berufliche Alters-, Hinterlassenen- und Invalidenvorsorge (BVG) trat erst sieben Jahre später, am 1. Januar 1985, in Kraft. Sie reagierte damit auf die Bedürfnisse der Waadtländer Unternehmen im Bereich der Personalvorsorge.
Inzwischen ist die Stiftung in der Romandie eine der wichtigsten Akteurinnen der beruflichen Vorsorge.
Professionalität
Seit 1978 sind wir eine starke Partnerin im Bereich der beruflichen Vorsorge. Mit uns profitieren Sie vom Know-how und der Fachkompetenz von über 40 Vorsorgespezialistinnen und -spezialisten.
Kundennähe
Bei uns steht der persönliche Kontakt im Mittelpunkt, denn nur so finden wir heraus, was Sie und Ihr Unternehmen bewegt und wie wir Sie am besten unterstützen können. Mit uns ist berufliche Vorsorge unkompliziert und nachvollziehbar.
Beständigkeit
Wir streben ein gleichmässiges und kontrolliertes Wachstum an, um angemessene Altersleistungen sicherzustellen und gleichzeitig an die nächsten Generationen zu denken. Ihre Vorsorgegelder werden bei uns nachhaltig, verantwortungsvoll und mit der nötigen Umsicht verwaltet.
Ihre Vorteile
AVENA steht für
Der Stiftungsrat ist das oberste Organ der Stiftung. Er vertritt die Stiftung und trifft alle für das reibungslose Funktionieren der Stiftung erforderlichen Entscheide. Er ist paritätisch zusammengesetzt, d. h. er umfasst gleich viele Arbeitgeber- wie Arbeitnehmervertreterinnen und vertreter.
Derzeitige Stiftungsratsmitglieder
Arbeitnehmervertreter
Arbeitgebervertrer
AVENA ist eine Sammelstiftung, der zahlreiche Unternehmen verschiedenster Branchen angeschlossen sind. Jedes Unternehmen legt seinen eigenen Leistungsplan fest und sein Vorsorgewerk wird unabhängig von den Vorsorgewerken der anderen angeschlossenen Unternehmungen verwaltet.
Vermögensverwaltung, Buchhaltung, Tagesgeschäft, Rückversicherung der Risiken sowie Aufsicht werden für alle gemeinsam durchgeführt, um die Kosten für die Arbeitgeber und Versicherten möglichst tief zu halten.
Im Folgenden sind die von uns beauftragten Einrichtungen aufgeführt, die dazu beitragen, dass AVENA langfristig Bestand hat.
In diesem Bereich finden Sie Informationsblätter, Dokumente und Formulare zu aktuellen Themen der beruflichen Vorsorge in der Schweiz.